• 13-NOV-2016

Mehr Milchertrag durch gute Stallbelüftung - Die neueste Technik auf der EuroTier 2016

Jedes Lebewesen braucht Luft zum Atmen. Das gilt auch für Kühe, vor allem wenn sie im Stall gehalten werden. Wenn in den heißen Sommermonaten die Aussentemperatur auf über 25 oder gar 30 Grad ansteigt, dann wird es auch im Stall heiß und stickig, die Kühe fühlen sich nicht mehr wohl, sie fressen weniger, die Milchleistung der Kühe sinkt und auf lange Sicht werden sie sogar krank.

Dem kann der Landwirt und Milchviehhalter mit effektiven Lüftungssystemen vorbeugen. Solche werden auch auf der EuroTier 2016 in Hannover ab dem 15. November 2016 zu sehen sein, unter anderem von Abbi-Aerotech B.V. in den Niederlanden, einem Hersteller von Spezialventilatoren für Milchviehbetriebe. Der Trend geht auch hier in Richtung Nachhaltigkeit. Die Ventilatoren werden noch energiesparender, leistungsfähiger und langlebiger.